Kurzfilm der Rallye 2015/16

Nachtrag von Dieter am 10. März, 19 Uhr:
Der perfekte Film ist jetzt bereitgestellt und über die Navigationsleiste (hier rechts daneben!) erreichbar. ⇶
   ⇶   ⇶   ⇶
⇩ Der nachfolgende Text ist obsolet!
═══════════════════════════════════════
Der Film ist fertig geworden und unter → Youtube zu finden.

Wir arbeiten noch an einer verbesserten entwackelten Fassung; Einzelheiten hierzu finden Sie ― sollten Sie daran Interesse haben ― in den Kommentaren zu diesem Beitrag.


Kommentare

Kurzfilm der Rallye 2015/16 — 3 Kommentare

  1. Wie bei allen unterwegs und aus Fahrzeugen aufgenommenen Szenen sind verwackelte Passagen aufgenommen worden. Unsere fertigen Filme stellen wir aus Platzgründen bei Youtube ein, wo es einen sehr leistungsfähigen Algorithmus zum „Entwackeln” gibt, den wir bei Bedarf auch immer angewandt haben.

    Früher hat dieser Algorithmus so gearbeitet, daß er den Inhalt so stark beschnitten hat, daß aus dem Bildfenster heraus- und hineinwackelnde Ränder abgeschnitten wurden und der Rest stabilisiert wurde. Seit einigen Monaten wirft ein neuer Algorithmus nichts mehr weg, sondern läßt stattdessen einen schwarzen Rahmen um einen horizontal und vertikal stabilisierten Inhalt wackeln.

    Bei den Zuschauern sind die Meinungen darüber geteilt; die einen stört es, die anderen finden es genial.

    • Selbst bin ich ein Anhänger des beweglichen Rahmens, aber wir versuchen dennoch, eine alternative Fassung von hinreichend guter Qualität herzustellen und möglichweise beide anzubieten. Z.Z. ist nur die mit beweglichem Rahmen verfügbar.

      Welche davon in Zukunft über den Hauptzugriffsweg in der rechten Navigationsspalte auf jeder Seite angeboten werden wird, kann erst nach Vergleich der beiden Fassungen festgelegt werden. Der Veranstalter (Dieter) wird sich dann entscheiden.

    • Jetzt ist doch noch was Ordentliches entstanden, was wir auch in der Navigationleiste und in der Medienauflistung als Standard fest verdrahten:
      Ein Film in HD-Auflösung, aber ohne Vor- und ohne Abspann. Ausgegeben im Format MPEG-4 statt WMV. Damit scheint Youtube erheblich besser zurecht zu kommen. Auch das Ergebnis nach dem Entwackeln ist sehr befriedigend — selbst bei Vollbildanzeige. Im Kinomodus oder im Vollbildmodus (wird erreicht durch die beiden eckigen Symbole rechts unten im Youtube-Player) wackeln bei normalen Szenen weder Bild noch Ränder.

      Warum das so ist, kann ich technisch nicht erklären. Jedenfalls haben wir diese 2. Variante ( https://youtu.be/ES-ywBX4sRE ) zum Standard gemacht; die 1. Variante bleibt erhalten, kann aber nur noch über den oben im Ankündungsbeitrag stehenden Verweis auf Youtube erreicht werden. Sie ist sehr klein und kann vielleicht im Fall einer schwachen Internetverbindung hilfreich sein.

Schreibe einen Kommentar